Liebe Kyudoka,
Dieses "Board" soll dazu dienen im Laufe der Zeit eine Sammlung des Kyudo-Know-Hows zu werden, dass uns zur Verfügung steht. In erster Linie werden dies zunächst vorhandene Artikel sein, die ich in der kommenden Zeit hier einstellen möchte, darüber hinaus haben wir aber auch regelmäßige Kurzseminare für das Training geplant, wo im Anschluss die Inhalte hier auch nochmal zusammengefasst erscheinen sollen. Natürlich kann und soll auch hier über das ein oder andere Thema diskutiert werden. Schließlich ist niemand von uns perfekt und die ein oder andere Tatsache stellt sich im Nachhinein als gar keine so eindeutige Tatsache heraus. Schon des öfteren habe ich auch mein Wissen revidieren müssen aufgrund neuer Kenntnisse aus Seminaren, bzw. Gesprächen mit unseren Lehrern in Deutschland und aus Japan. Wobei auch hier immer wieder hinterfragt werden muss. Leider steht uns Herr Inagaki Genshiro nicht mehr zur Verfügung und die Meinungen innerhalb des Kreises der japanischen Lehrer ist auch nicht immer 100%ig einheitlich. Jeder bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen die Kyudotechnik weiter zu geben.Kyudo ist im Laufe der Jahrhunderte schon immer auch einem Wandel unterlegen gewesen.
In diesem Sinne: Lasst uns versuchen die Technik so authentisch wie möglich umzusetzen.